ON THE ROAD TO LAS VEGAS

Norbert Dürauer zweimal Top-6 Gesamt, Christine Ungerböck mit LM-Bronze
Nach einer kurzen Erholungsphase im Juli begann nun für die Triathleten der Sportunion Waidhofen die zweite Hauptwettkampfphase, wo noch zahlreiche Wettkämpfe am Programm stehen.

 Besonders für Christine Ungerböck und Norbert Dürauer steht der Monat August dabei ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Ironman 70.3-Weltmeisterschaft am 09.September in Las Vegas/USA.

Der 26-Jährige Norbert Dürauer stieg nach vierwöchiger Rennpause am letzten Juli-Wochenende wieder ins Renngeschehen ein.  Wie schon im Vorjahr war er auch heuer beim Int. TRIZELL in Zell am See über die olympische Distanz (1,5km Schwimmen, 40km Radfahren, 10km Laufen) mit dabei. Ein heftiges Gewitter sorgte zunächst für eine Startverzögerung und später für rutschige Strassen – die Temperaturen waren dafür danach optimal. Nach mäßiger Schwimmleistung bei hohen Wellen wechselt Dürauer mit der zweitbesten Radzeit auf Position fünf auf die Laufstrecke und kann auch dort noch einen Platz gutmachen, um nach 2:05:59 Stunden als Gesamt-Vierter (2. Elite 1) die Ziellinie im Strandbad zu überqueren.

Eine Woche später (Sonntag, 05.08.) wurden in Krems die NÖ-Landesmeisterschaften über diese Olympische Distanz ausgetragen. Der Zeller kann sich dabei gegenüber der Vorwoche in allen Disziplinen steigern und kommt mit den Teilzeiten 22:43, 59:47 sowie 37:03 als drittbester Österreicher und Gesamt-6.  (3. Elite1)nach 2:01:12 Stunden ins Ziel. Etwas mehr als eine Minute fehlt damit auf den NÖ-Landesmeistertitel –  die Ausbeute als Vizemeister Gesamt und Landesmeister in der Klasse Elite1 bringt aber ein sehr positives Fazit mit sich.

Neben Norbert Dürauer haben auch Christine und Alfred Ungerböck den Weg an die Donau gefunden und sich auf Medaillenjagd begeben. Christine startet dabei nach dem Schwimmen besonders auf der Laufstrecke (47:10) eine tolle Aufholjagd und sichert sich nach insgesamt 2:47:25 Stunden die Bronzemedaille in der NÖ-LM in der Klasse W50. Gatte Alfred schwimmt hervorragend (29:28) und verfehlt in 2:30:19 als LM-Vierter nur sehr knapp eine Medaille in der M50. Ein Indiz für den hohe Level in dieser Altersklasse.

Alle drei Vertreter der Sportunion bleiben jedenfalls unbeeindruckt der Temperaturen jenseits der 30 Grad, welche vor allem auf der der prallen Sonne ausgesetzten Laufstrecke den Athleten alles abverlangten. Heiße Tage und vor allem Wettkämpfe können Christine Ungerböck und Norbert Dürauer in den nächsten Wochen aber ohnehin sehr gut gebrauchen – finden doch die 70.3-Weltmeisterschaften in der Wüste Nevadas bei vermutlich noch schwierigeren Bedingungen statt. Der nächste Bewerb am Weg zur WM wartet bereits kommende Woche beim Ausee-Triathlon über die Sprintdistanz in Blindenmarkt auf die beiden Unionler.

Das könnte dich auch interessieren...