Österr. und NÖ Meisterschaft im Halbmarathon

10 Medaillen für unsere Athleten

Auch wenn es in der Österreichwertung nicht zu Gold reichte, so waren die diesjährigen österr. und niederösterr. Meisterschaften im Halbmarathon (21,1 km) am vergangenen Sonntag in Linz für die Sportunion äußerst erfolgreich.

4 Medaillen bei den Österr. Meisterschaften und  6 in der NÖ Wertung zeigen von der Stärke des Ybbstaler Vereines. Am erfolgreichsten waren diesmal die „Schorns“. Vater Wolfgang gewann bei den ÖM der Masters in der M 55 die Bronzemedaille. Seine Zeit: 1 Std. 21,05 min. In NÖ bedeutete das Gold.

Sohn Andreas lief nach längerer Wettkampfpause die 21,1 km in ausgezeichneten 1Std. 15,53 min. und wurde Dritter der U 23 Wertung  und überlegener Sieger in NÖ. Beide stellten dabei persönliche Bestzeiten auf.

Schnellster Sportunion Läufer war an diesem Tag Peter Lehner, der 1 Std. 13,59 min. benötigte und in der NÖ Wertung Platz 8 belegte.

Auch Andi Buder (1 Std. 27:44 min., Klaus Hraby (1 Std.28:22 min. und Markus Simmer (1 Std. 32:59 min.) liefen gute Zeiten

Bei den Damen war wieder einmal auf Maria Wedl Verlass. Sie holte sich in ihrer Kategorie in 1Std. 30,18 min. bei den ÖM die Silberne und die Goldene in NÖ.

NÖ Gold erlief auch Rosina Simmer in der W 55 (1 Std. 47 min.), was österreichweit zur Bronzemedaille reichte. Ebenfalls mit Landesmeisterschaftsmedaillen kamen Bettina Buder (in persönlicher Bestzeit von 1 Std. 37 min.) und  Christine Ungerböck nach Hause (1 Std. 41 min.) Sie liefen als Dritte aufs Stockerl. In der Mannschaftswertung gewann sie gemeinsam mit Maria Wedl ebenfalls Bronze.

Erfolgreich verlief der Sonntag auch für Rene Vojtek, der die gesamte Marathondistanz (42,2 km) lief und in 2 Std. 53 min. persönliche Bestzeit aufstellte.