österr. Jugendmeisterschaften in Pinkafeld

Bronze für Andreas Schorn bei ÖM

Am vergangenen Wochenende war Pinkafeld im Burgenland Austragungsort der österr. Jugend- und U 23 Staatsmeisterschaften. Von den jungen Waidhofnern waren Andreas Schorn und Thomas Pechhacker qualifiziert.

Andi hatte in den letzten Wochen gesundheitlich einige Probleme, trotzdem zeigte er im Training gute Leistungen, sodass zurecht mit einem guten Ergebnis spekuliert werden konnte. Über 3000m lief bis 2000m an der Spitze mit, musste aber aufgrund seiner Magenprobleme Tempo herausnehmen und einige Läufer passieren lassen. Schließlich wurde er – für ihn nicht ganz zufrieden stellend – Sechster.

Am Sonntag war die Taktik über 2000m Hindernis etwas anders angelegt: Ziel musste einfach eine Medaille sein. So lief er von Beginn an etwas verhaltener an dritter Stelle. Er konnte diesen Patzierung auch souverän ins Ziel bringen. Das bedeutete die Bronzemedaille – seine erste Staatsmeisterschaftsmedaille im Laufen – und einen versöhnlichen Abschluss dieser Meisterschaften.

Für Thomas Pechhacker lief es in der Klasse U 23 in seinem ersten Jahr nach den Junioren nicht nach Wunsch. Schon im 5000m Rennen am Samstag war er mit dem siebenten Rang nicht zufrieden. Aber auch im 1500m Lauf am Sonntag kam er nicht an seine Bestzeit heran. Vielleicht klappt es am Samstag bei den Stadtmeisterschaften in Waidhofen wieder besser, wo er sicherlich zu den Favoriten zu zählen ist.