Neujahrsfeier der Leichtathleten und Duathleten

Rückblick auf ein erfolgeiches Sportjahr 2008

Im Rahmen der schon traditionellen Neujahrsfeier am 5. Jänner blickten die Leichtathleten der Sportunion Waidhofen/Ybbs noch einmal auf das so erfolgreiche Sportjahr 2008 zurück, bevor man sich auf die neuen Herausforderungen 2009 konzentriert.

Neuerungen prägten das abgelaufene Jahr. So nahmen erstmals Athleten auch bei den diversen Duathlons teil und erreichten auf Anhieb ganz tolle Meisterschaftsergebnisse. Allen voran Christa Hraby, die sich bei den Masters sowohl auf der Kurzdistanz wie auch auf der Langdistanz im Rahmen des Powermans in Weyer zur Österreichischen Meisterin kürte. Auch Wolfgang Schorn kam in Weyer zu Medaillenehren. Er wurde Vizestaatsmeister.

Besonders erfolgreich war in ihrem ersten Jahr für die Sportunion Waidhofen/Ybbs auch Renate Reingruber, auch wenn sie im Sommer durch eine Krankheit länger pausieren musste. Sie wurde bei den Crossmeisterschaften in Innsbruck Vizemeisterin und erlief sowohl über 1500 und 3000m in der Halle den dritten Platz. Besonders erfreulich, dass die Damenmannschaft mit Renate Reingruber, Victoria Schenk und Renate Lindner bzw. Maria Wedl sowohl bei den Cross- wie auch bei den 10km Straßenmeisterschaften die Silbermedaille erkämpfte.

Im Nachwuchs sind österreichweit die Goldenen von Philipp Frehsner über 800m  (U 20) und Victoria Schenk über 10.000m (U 23) und die drei Bronzemedaillen von Patrick Dröscher (U 18) über 3000m auf der Bahn und 5 km auf der Straße besonders hervorzuheben.

Bei den Masters war wieder einmal Maria Wedl mit 2 Goldmedaillen (10km, Cross) am erfolgreichsten. Wolfgang Schorn war nicht nur im Duathlon erfolgreich. Er konnte bei den LM sowohl die 5km, 10km und den Halbmarathon gewinnen.

Thomas Pechhacker verbrachte das erste halbe Jahr in Schweden und war dort besonders erfolgreich. Seine herausragendste Leistung brachte er wohl beim größten Halbmarathon der Welt in Göteborg mit 45.000 Teilnehmern, wo er als 23. in 1 Std. 10 min. und persönlicher Bestzeit finishte.

Insgesamt erreichten die Athleten der Sportunion Waidhofen neben 6 Gold, 4 Silber und 13 Bronzemedaillen bei österr. Meisterschaften auch 16 Titel auf Landesebene.

Die Ziele für 2009 sind natürlich wieder sehr hoch gesteckt und bereits Anfang Februar begeben sich einige Athleten auf Trainingslager an die Algarve in Portugal.