Maria Wedl überlegene Siegerin in der Klasse W55. Bronzemedaille für Damenmannschaft!

Tolle Erfolge bei österreichischen Crosslaufmeisterschaften in Wien.

Schauplatz für die diesjährigen österreichischen Crosslauf-Meisterschaften war die Jesuiten-Wiese im Wiener Prater. Der Rundkurs mit 1,1km war mit verschiedensten Herausforderungen gespickt! Gleich kurz nach dem Start gab es einen kleinen Hügel zu überwinden, darauf folgte eine Passage durch den Sand eines Beachvolleyball Platzes und kurz vor Start-Ziel war der Rodelhügel (ein steiler Anstieg mit 16Höhenmeter, der schneebedeckt war) zu bezwingen. Das Wetter in Wien war zwar sehr frühlingshaft, aber durch den teilweise sehr starken böigen Wind gab es noch einen zusätzlichen unsichtbaren Gegner.

Im Lauf der Damen konnte die Sportunion eine Mannschaft stellen. Das Feld war sehr erlesen und Alles was Rang und Namen in Österreich hat war am Start. Von Beginn an wurde ein flottes Tempo gelaufen. Vicky Schenk lief ein sehr couragiertes Rennen und war die schnellste des Trios. Schlussendlich landete sie am undankbaren 4. Rang der U23 Wertung. Maria Wedl lieferte ein tolles Rennen ab, sie holte sich souverän den Titel in der Klasse W55. Zusammen mit Renate Reingruber, die sich nach gesundheitlichen Problemen im Herbst wieder an die österreichische Spitze herankämpft, holten die 3 Mädls noch die Bronze Medaille nach Waidhofen.

Die Männer Langstrecke führte über 10 Runden und auch hier konnten die Läufer der Sektion eine Mannschaft ins Rennen schicken. Die Devise war vom Start weg: „ Nicht zu schnell anlaufen!“, da die Strecke durch die vielen Bewerbe davor teilweise schon sehr aufgeweicht war. 52 Teilnehmer stellten sich dieser Herausforderung, dabei konnte Thomas Pechhacker einen sehr guten 12. Platz in diesem sehr starken Feld erringen, Peter Lehner holte noch etwas müde vom Trainingslager einen soliden 24. Rang. Komplettiert wurde das Team durch Franz Reingruber der sich nach einer kämpferischen Leistung den 31. Rang sicherte. Das Trio holte sich den 5. Rang in der Mannschaftswertung, der in Anbetracht der starken Konkurrenz und der sehr selektiven Strecke als sehr starke Leistung einzuordnen ist.

Mit diesem tollen Abschluss der Crosssaison geht es nun in der Karwoche nach Medulin (Kroatien) ins Trainingslager um dort weiter an den sportlichen Zielen für 2010 zu arbeiten.