Lifetime Pilates

Bewegung bringt`s

Unter diesem Motto steht in diesem Jahr der FIT für ÖSTERREICH-Kongress in Saalfelden. Ein umfangreiches Programm erwartet alle TeilnehmerInnen vom 19. – 21.Oktober 2012.

Heuer erstmals dabei Lifetime Pilates. Das Programm ist für LehrerInnen und VereinstrainerInnen, AnfängerInnen und Fortgeschrittene gleichermaßen interessant und auch sehr amüsant. Ich werde Pilates in Form eines Zirkelstrainings anbieten, wobei mit und ohne Kleingeräte geübt wird und vor allem Haltung, Gleichgewicht, Koordination und auch Spaß im Mittelpunkt stehen. Die Zirkelkarten sind sehr praktisch, da sie immer wieder im Unterricht (COOL), im Verein oder zu Hause individuell eingesetzt werden können.

Nach einem kurzen Theorieteil wird gemeinsam mit Prepilatesübungen gestartet und im Anschluss daran der "LIfetime Pilateszirkel" mit Übungskarten im Team durchgeführt. Durch diese Methode sind die TrainerInnen freigestellt, um die  Haltung und Ausführung der Übenden zu beoabachten, und sie können jederzeit hilfreich eingreifen. Durch Fotos und Videos erhalten die TeilnehmerInnen ein sofortiges Feedback und können dadurch ihre Haltungsgewohnheiten besser erkennen. Durch Visualisierungen und kreative Übungsnamen sind diese Übungen leicht erlernbar. Profis unter den TeilnehmerInnen werden durch instabile Unterlagen (zusammengerollte Matten oder Pilatesrollen, Bälle…) herausgefordert. Das neue LIfetime Pilates Buch finden Sie HIER. Ein Trailer von meiner Arbeit in der Schule HIER. Ein Interview HIER. Ich freue mich auf Sie!