Landes- und Staatsmeisterschaften im Berglauf

Erfolge unserer Läufer am Hochkar

Das Hochkar stand vergangenes Wochenende einmal nicht im Zentrum der Wintersportler sondern der Läufer. Grund waren die int. österreichischen und niederösterreichischen Berglaufmeisterschaften von Lassing bis zum Gipfel beim Geischlägerhaus. Dabei hatten die Männer 10,5 km und 1200 Höhenmeter zu überwinden, die Damen und Junioren 8km und 1050 Höhenmeter.

10 Athleten der Sportunion Waidhofen/Ybbs waren mit dabei, und das äußerst erfolgreich:

Victoria Schenk – U 20 Vizestaatsmeisterin

Im Bewerb U 20 lief Victoria Schenk ein tolles Rennen und wurde in 1 Std. 12,06 min. Vizestaatsmeisterin. Damit hat sie eine sportliche Reifeprüfung bestanden, die Matura wird sie an der HAK in Waidhofen in absehbarer Zeit sicherlich auch bestehen. Wir wünschen jedenfalls alles Gute.

Silbermedaille für Thomas Pechhacker

Silber im wahrsten Sinne des Wortes klebt heuer Thomas Pechhacker an den Schuhen. Nach seinen Silbermedaillen bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf und über 10.000m lief er auch auf das Hochkar zur Silbermedaille und zum Vizelandesmeistertitel (in 1 Std. 5:17 min. war er nur 6 min. langsamer als der polnische Sieger). Gemeinsam mit Wolfgang Frehsner und Christian Stockner wurde er auch in der Mannschaft Vizelandesmeister.

Masters in Siegeslaune – Wolfgang Frehsner Vizemeister

Tolle Erfolge feierten die Masters. So wurde Wolfgang Frehsner Vizestaatsmeister in der M 45 und Landesmeister. Peter Haslinger lief in der M 45 zur Bronzemedaille (für ihn war es der erste Start bei einer Laufmeisterschaft). Mit guten Leistungen landeten Andreas Buder (M 35) und Joe Wailzer (M 40) im Mittelfeld.

Frauen Power: Bronzemedaille in der Mannschaft

Die Damen der Sportunion zeigten wieder einmal, wie stark sie laufend unterwegs sind. Staats- und Landesmeisterin in der W 55 wurde Rosina Simmer – und das bei ihrem ersten Antreten bei einer Meisterschaft.

Zum Vizemeistertitel und Landestitel in der W 50 lief Maria Wedl. Christa Hraby war als schnellster der Waidhofnerinnen als insgesamt Vierte der LM im Ziel. In de W 40 war es der
Vizelandesmeistertitel.

Mit diesen Leistungen eroberten Christa Hraby, Victoria Schenk und Maria Wedl die Bronzemedaille bei diesen Staatsmeisterschaften in der Allg. Klasse und feierten damit einen der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte

Renate Lindner und Patrick Dröscher beim U 18 Bundesländercup in Götzis

Waren es vor einer Woche die Weltklasse-Mehrkämpfer, die sich in Götzis (Vorarlberg) ein Stelldichein gaben, so traten am vergangenen Wochenende die besten Jugendlichen Österreichs zum Vergleich an. Für NÖ wurden aus Waidhofen Renate Lindner, Philipp Frehsner und Patrick Dröscher nominiert. Leider musste Philipp krankheitsbedingt absagen.

Renate verbesserte über 3000m ihre persönliche Bestzeit auf 10:53,77 min und belegte damit den ausgezeichneten vierten Platz. Hervorragend hielt sich auch Patrick Dröscher bei seinem ersten Antreten im Kader für NÖ. Als bester Niederösterreicher wurde er über 3000m in Bestzeit (9:46,82 min.) guter Fünfter.

Sonntagberger Erlebnislauf – Nachwuchsläufer am Podest

Wie schon fast selbstverständlich platzierten sich auch beim Sonntagberger Erlebnislauf – der 4. Veranstaltung zum Eisenstarße-Laufcup – am 2. Juni die Nachwuchsläufer der Sportunion ganz vorne. So siegten Jessica Affengruber, Manuel Wailzer, Sebastijan Eror in ihren Altersklassen. Zweite wurden Bernd Reitbauer und Vladimir Uzun. Der nächste Lauf zum Eisenstraße-Laufcup findet am 1. Juli in Göstling statt.