Jahresrückblick der Leichtathleten

2007 – ein Jahr nationaler und internationaler Erfolge

Waren es 2006 Maria Wedl und Christa Hraby, die durch ihre Erfolge bei der Masters WM für Furore sorgten, so waren es 2007 die Nachwuchsathleten, die zu internationalen Einsätzen kamen.

Philipp Frehsner schaffte im Frühjahr über 800m in tollen 1:53,27 min. das Limit für die Jugendweltmeisterschaften in Ostrava. Über 1500 Athleten aus der ganzen Welt – das war schon ein Erlebnis. Von den 60 Startern über 800m belegte er den 32. Platz und konnte, so wie bei den EYOF Games in Belgrad, internationale Erfahrung sammeln. Philipp wurde außerdem U 18 Staatsmeister in der Halle und belegt in der österr. U 18 Jahresbestenliste über 800m (1:53,27 min.) und 1000m (2:31,20 min.) Platz eins.

Zu einem internationalen Einsatz kam auch Victoria Schenk durch die Nominierung zu den Berglauf-Weltmeisterschaften in der Schweiz im September. Mit Rang 6 in der Teamwertung und Platz 34 in der Einzelwertung (JuniorInnen) konnte sie durchaus zufrieden sein. Weiters wurde Victoria Vizestaatsmeisterin der JuniorInnen im Berglauf. Gemeinsam mit Maria Wedl und Christa Hraby eroberten sie auf das Hochkar die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung bei den Damen.

Maria Wedl wurde weiters Staatsmeisterin im Crosslauf bei den Masters und Vizemeisterin im Berglauf. Zu Staatsmeisterschaftsmedaillen bei den Masters kam auch Christa Hraby: Vizemeisterin im Berglauf, Dritte im Halbmarathon.

Gold für gab es für Rosina Simmer bei ihrem ersten Antreten bei Meisterschaften, sie kürte sich zur Masters – Staatsmeisterin im Berglauf.

Bei den Männern zeigte Wolfgang Frehsner durch seinen Masters-Vizestaatsmeistertitel im Berglauf wieder einmal seine Stärke.

Für Thomas Pechhacker war es das Jahr der Silbermedaillen. 3 Einzelvizelandesmeister in der Allg. Kl. (10 000m, 5 000m, Berglauf) und einige Bronzemedaillen zeugen vor allem von seiner Vielseitigkeit. Außerdem legte er die Prüfung zum Leichtathletik-Lehrwart ab und steht dem Verein auch als fachkundiger Betreuer zur Verfügung.

Medaillen bei Staats- oder Landesmeisterschaften erreichten weiters: Jessica Affengruber, Renate Lindner, Bettina Buder, Patrick Dröscher, Lukas Übelacker, Sebastijan Eror, Peter Haslinger, Reinhard Hönigl und Christian Stockner.

Somit war das Jahr 2007 sicher eines der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte. Erfreulich vor allem die Leistungsentwicklung im Nachwuchs und die konstant guten Leistungen der Masters.

Eine besondere Freude und Auszeichnung war die Sportlerwahl der Stadt Waidhofen. Sowohl 2006 als auch 2007 wurden mit Maria Wedl und Philipp Frehsner Leichtathleten zu den Sportlern  des Jahres gekürt.

Höhepunkt im Veranstaltungskalender war neben dem traditionellen Stadtlauf 2007 vor allem die Österreichische Staatsmeisterschaft über 10000m und die Staffeln mit dem WM Teilnehmern Andrea Mayr, Günther Weidlinger und Clemens Zeller.