Jahreshauptversammlung der Sportunion

Am Freitag den 09. März fand im Gasthaus zum Halbmond die Jahreshauptversammlung der Sportunion statt. Obmann Leopold Schauppenlehner konnte dazu rund 100 Funktionäre und Mitglieder begrüßen.

Beinahe 1000 Mitglieder nützen die Angebote der über 50 Übungs- und Trainingseinheiten für Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden. 2005 konnte der Verein mit einer beeindruckenden Leistungsschau das 60 jährige Bestandesjubiläum feiern und 2006 wurde der Bundeskongress der Sportunion abgehalten. Leopold Schauppenlehner konnte damit und mit den zahlreichen Titeln und Medaillen der LeistungssportlerInnen einen beeindruckenden Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre geben.

Der geschäftsführende Obmann der Sportunion, Mag. Mario Heigl berichtete über die Neuheiten der Mehrzweckhalle. Im Innenbereich wurden die ehemaligen Squashboxen umgebaut und an ein Fitnesscenter vermietet. Die Außenanlage wurde mit 2 Beachvolleyballplätzen und einem Swimmingpool erweitert und zur Freizeitarena umgebaut. Die gesamte Anlage wurde damit attraktiver und trägt zur Belebung des gesamten Areals bei.

Mit den Berichten der Sektionsleiter folgten ein interessanter Rückblick und die Vorschau auf die sportlichen Angebote. Dabei wurden zahlreiche Welt- und Staatsmeistertitel, internationale Turniere und beeindruckende Zahlen von Mitgliedern und Trainingseinheiten präsentiert. So manche Sektion berichtete auch über die „kleineren“ Probleme und Wünsche für die Zukunft, wie eine größere Tischtennishalle oder den Nachwuchs der Stockschützen.

Im Anschluss wurde unter der Leitung vom Vizepräsidenten der Landesunion Heinz Riegler der alte Vorstand entlastet und ein neuer gewählt. Dabei wurden Leopold Schauppenlehner und sein Team für eine weitere Funktionsperiode von zwei Jahren gewählt.

Eine Jahreshauptversammlung ist auch immer eine gute Gelegenheit sich bei den Funktionären für ihre Tätigkeit im Verein und bei den Sportlern für deren Leistungen zu bedanken. Der Vorstand konnte folgende Ehrungen durchführen:

Leistungszeichen in Silber: Maria Wedl.

Leistungszeichen in Bronze: Patrick Dröscher, Philipp Frehsner, Patrizia Haas, Christoph Halbertschlager und Christa Hraby.

Ehrenzeichen in Gold: Leopold Schauppenlehner (Obmann) und Mag. Gottfried Winkelhofer.

Ehrenzeichen in Silber: Karina Böck, Adele Griessenberger, Alois Griessenberger, Robert Karas und Gudrun Schwarz.

Ehrenzeichen in Bronze: Josef Atzenhofer, Agnes Farfeleder, Gabriele Leitner, Leopold Schauppenlehner (Platzwart), Mag. Wolfgang Schorn, Ernst Übellacker und Alfred Ungerböck.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde auch das Elke-Sobotka-Stipendium vergeben. In diesem Jahr erhielt die Auszeichnung Gerhard Langsenlehner. Der Leiter der Sektion Wintersport ist seit September 2006 hauptamtlicher „Fit für Österreich“ Koordinator. Zu seinen Aufgaben zählen Kinder, Schüler, aber auch ältere Menschen zum Sport und zur Bewegung zu animieren.

Die Sportunion startet damit mit viel Freude und Elan in die Zukunft und ist der größte und umfassendste Sportanbieter in Waidhofen.