Hochaktives Sommerfest der Sektion Leichtathletik, Dua- und Triathlon

Ein traditionelles Saisonhighlight der Läufer und Triathleten der Sportunion Waidhofen ist das Sommerfest in den verschiedensten Ausprägungen. Einmal war es ein ‚Betriebsausflug‘ zu einem Lauf in die Steiermark, einmal die Teilnahme am Wachau Halbmarathon oder eben ein gemütliches Beisammensein im Union-Stüberl.

Dieses Jahr wollten wir einen Triathlon für die Mitglieder der Sektion Leichathletik/Triathlon ausprobieren. Abgesehen von der Terminproblematik, da ja JEDES WOCHENENDE ein Lauf, Triathlon oder Zeitfahren bis weit in den Herbst hinein stattfinden, war die größte Frage, wo den der Schwimmsplit mangels passenden Gewässers steigen soll.

Das Parkbad hat dann aber optimale Voraussetzungen geboten. Die 500 Meter/20 Längen wurden jeweils zu fünft mit je einem Zeitnehmer absolviert. Was am erfreulichsten war, war allerdings, dass sich viele Läufer auch über diese Distanz gewagt haben.

Es war echt lässig zuzusehen, mit welchem Einsatz alle am Werk waren.

In der Reihenfolge und mit den Zeitabständen des Schwimmergebnisses ist es dann ab dem Unionzentrum auf die Radstrecke gegangen. Wendepunkt war Opponitz. Nach diesen 20km gab es dann noch 5 Laufkilometer auf einer allerdings sehr selektiven Strecke entlang der Ybbs.

Bei der Siegerehrung wurden alle möglichen Wertungen berücksichtigt (auch die schnellste Wechselzeit). Der lustige Ausklang mit Spanferkel und Bier war dann sozusagen die vierte Disziplin, die es zu bewältigen galt.

Es war ein erster Versuch, wie so eine Veranstaltung funktionieren könnte – es hat ‚fast‘ perfekt geklappt. Mal sehen, was sich daraus entwickeln lässt.

Viele Helfer und Superstimmung haben das alles möglich gemacht. Ein besonderer Dank an Daniel Ritt, der uns mit der Zeitnehmung ausgeholfen hat.