Gold und Silber bei Duathlon – Europameisterschaft – sensationeller Erfolg für Union Waidhofen

Gold für Christa Hraby und Silber für Maria Wedl bei der Duathlon-Europameisterschaft in Budapest.

Nach den letzten Erfolgen bei den nationalen Duathlon-Bewerben der beiden Damen reisten 5 Waidhofener Masters-Athleten nach Budapest zur Europameisterschaft. Die Stimmung war vorsichtig optimistisch, da die Stärke der ausländischen Athleten schwer einzuschätzen war. Ein Stockerlplatz in der jeweiligen Alterskategorie war aber schon ganz leise im Hinterkopf geparkt.

In der ungarischen Hauptstadt wartete das komplette öst. Duathlon Nationalteam der Elite und U-23, alle anderen Masters-Athleten aus den Bundesländern und hunderte Teilnehmer aus mehr als 20 Nationen in den verschiedenen Altersklassen. Diese Masse an Menschen wurde von den ungarischen Organisatoren perfekt bewältigt. Alles funktionierte reibungslos und sehr professionell.

Am Samstag wurden die Bewerbe der Elite und U-23 ausgetragen, am Sonntag die der Masters.

Um 9:45 gingen die Herren auf die 10 km Laufrunde. Anschließend waren 40 km am Rad und 5 km Laufen zu bewältigen. Wolfgang Schorn, Klaus Hraby – beide Union Waidhofen und Robert Danner waren die Waidhofener Teilnehmer. Auch die Ergebnisse der drei Herren können sich sehen lassen – alle schafften Top 10 Plätze. Schorn wurde 8. in der M55, Danner 6. und Hraby 9. (von 24 Finishern) in der M50.

ABER DANN: Um 10.30 traten die Damen an den Start. Wie so oft bewältigten Wedl und Hraby die Laufstrecke gemeinsam. Am Rad hat Christa Hraby aber den perfekten Tag erwischt. Mit schnellster Radzeit und einem perfekten zweiten Laufsplit konnte sie ‚den Sack zumachen’ und unter 13 Damen aus 5 Nationen den ersten Rang und damit den Europameistertitel W 45 nach Österreich bzw. Waidhofen bringen. Ein sehr schöner Erfolg.

Maria Wedl ist wie immer sehr stark gelaufen, am Rad musste Sie einen Rang an eine Italienerin abgeben, konnte aber den zweiten Rang und damit den Vizeeuropameistertitel erringen.