FIT AUSTRIA Kongress Saalfelden

Trainerinnen der Sektion Turnen/Tanzen/Aerobic/Wellness waren begeistert.

Wie jedes Jahr nahmen auch heuer wieder einige Trainerinnen der Union Waidhofen/Ybbs am dreitägigen FIT AUSTRIA Kongress in Saalfelden teil. In zahlreichen Arbeitskreisen konnten sich die Sektionsleiterin Sonja Schedlbauer, Christa Muttenthaler, Andrea Haidler und Eva Obenaus weiter- bilden und eigene Impulse einbringen. Um in den Bewegungseinheiten der SPORTUNION immer wieder Neues zu bieten und fachlich auf hohem Niveau zu bleiben, ist es ganz wichtig, solche Fortbildungen zu besuchen. Außerdem macht es Spaß und man findet am Abend Zeit, sich mit anderen Vereinen zu vernetzen und fachliche Gespräche zu führen. Das große Angebot der Sportgeräte- und Sportbuchaussteller nutzten viele, um neues Material für die Bewegungsstunden und Fachbücher zu kaufen.

Der Fachvortrag vom Erfolgsautor Marco von Münchhausen: „So zähmen sie ihren inneren Schweinehund!“ fand großen Anklang und sein Buch ist für Alle, die immer wieder Ausreden finden, dass sie keine Zeit haben um sich zu bewegen, sehr empfehlenswert. Dhr. Koen Vercauteren aus Belgien stellte seine von ihm entwickelte „Ledsreact – Disc (Bewegung für die Zukunft oder die Zukunft der Bewegung) “ vor, die speziell für Gruppentraining im Athletikbereich und bei den Sportspielen einsetzbar ist. WYDA – Das keltische Yoga, Flossing, eine neue Therapie bei Verletzungen und Schmerzen, welche vor allem bei Verklebungen und Funktionsstörungen der Faszien entstehen, Jonglieren und Bewegungsstunden für Kinder mit Alltagsgeräten rundeten das vielfältige Programm ab. Die Trainerinnen freuen sich darauf, viel Neues in ihren Bewegungsstunden einzubringen und dadurch die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zu begeistern. Info zum Bewegungsprogramm auf www.sportunion-waidhofen.at. Anmeldung: 07442-55685 Einstieg ist jederzeit möglich.