Familybusiness beim Austria-Triathlon in Podersdorf – Zwei Klassensiege bei den Damen erkämpft

Die Teilnahme von Union-Athleten am Triathlon in Podersdorf hat ja fast schon Tradition. Und in den ganzen Jahren hat Podersdorf immer wieder mit ‚interessanten’ Wetterlagen überrascht.

Vergangenes Jahr standen die ‚Unionler’ schon bei der Startnummernausgabe bis zu den Knöcheln im Wasser, heuer wollte das Burgenland wohl beweisen, dass es auch sehr, sehr heiß sein kann – und windig, aber das ist es eigentlich immer….

Die Buders (Bettina und Andi) und die Hrabys (Christa und Klaus) haben auf der Halbdistanz, also 2,0 km Schwimmen, 90 km Rad und 21,1 km Laufen die Unionfarben vertreten.  Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie so oft haben allerdings die Damen die Plätze am Stockerl erobert.

Aber der Reihe nach:

Zwar wurde um 6:00 Uhr morgens beim check-in verkündet, dass auf Grund der hohen Wassertemperatur des Neusiedlersees (25,5 Grad) der Einsatz von Neoprenanzügen untersagt wird (und die machen die Schwimmerei doch erheblich einfacher) – und das war keine wirklich gute Nachricht – trotzdem konnten alle vier mit den Schwimmleistungen zufrieden sein. Hier haben Bettina Buder und Christa Hraby bereits das Fundament für ihre Platzierung gelegt.

Am Rad stellten sich die Bedingungen als durchaus erträglich heraus, wie wohl auf der zweiten Runde bereits heftig mit dem Wind zu kämpfen war.

Der Laufsplit wurde so gegen 11:00 Uhr in Angriff genommen – und da wurde es dann richtig heiß. Auf der zweiten Laufrunde sind dann schon 35 Grad im Schatten angelegen – und Schatten gab es auf dem Laufkurs echt wenig.

Wenn man bei diesen Temperaturen bei Zusehern vorbeiläuft, die ein kühles Eis schlecken, könnte für kurze Augenblicke die Frage aufkommen: warum mache ich das alles…. Aber im Ziel, da ist es dann cool. Der Schmerz vergeht, der Stolz bleibt.

Und dann noch diese Ergebnisse: Christa Hraby gesamt 5. Dame, Siegerin der Klasse W 45 in 5:03:21, Bettina Buder gesamt 9. Dame, Siegerin der Klasse W 40 in 5:13:22. Klaus Hraby 5. in der Klasse M 50 in 4:57:41 und Andi Buder, der verletzungsbedingt nicht voll laufen konnte mit 5:04:24.

Am Tag danach, also am Sonntag gab es dann in Podersdorf als Draufgabe zum ersten Mal einen Sprinttriathlon. Hier startete für die Sportunion Vicky Schenk. Und das sehr erfolgreich. Mit einer – fast möchte man sagen – gewohnt starken Laufleistung konnte sie den zweiten Gesamtrang bei den Damen belegen. Eine weitere Talentprobe unserer Vicky.

Das könnte dich auch interessieren...