Begeisterung beim Freerunning Workshop

Am 18. April ging der erste Freerunningworkshop in Waidhofen über die Bühne. 14 TeilnehmerInnen von 10 bis 25 Jahren erlernten gemeinsam mit Mag. Michael Kloiber atemberaubende Moves und Sprünge.

 

Der Workshop hielt was er versprach. Von den Besten zu lernen – gerade wenn es um Action geht – ist eben doch ein einmaliges Erlebnis!

 

Nach dem Aufwärmen (das schon für sich selbst eine ausgesprochen schweißtreibende Angelegenheit war) ging es sofort los mit dem Springen, und die ersten skeptischen Blicke wichen begeisterten Gesichtern als immer mehr von den vorgezeigten coolen Moves von den TeilnehmerInnen nahezu perfekt nachgemacht wurden. Spektakuläre Stunts mit Namen wie King Kong, Wallspin oder Wallflip wurden in ihre Einzelteile zerlegt und langsam und gezielt an verschiedenen Übungsstationen trainiert. Obwohl viele Übungen halsbrecherisch aussahen, waren sie so auch ohne Vorerfahrung bewältigbar.

 

„Freerunning ist eine modere Form des Turnens“ erklärt Michael Koiber, und was diese Form der Bewegung so ganz speziell macht ist, dass Freerunning meistens gemeinsam mit Freunden im Freien ausgeübt wird. Hindernisse in der Stadt oder in der Natur werden genutzt um mit coolen Sprüngen Spaß zu haben und die eigenen Möglichkeiten auszuloten.

 

Weil es so viel Spaß gemacht hat wird bereits über eine Wiederholung, und eine regelmäßige Sporteinheit mit Freerunning-Schwerpunkt bei der SPORTUNION nachgedacht.

 

Für alle Freerunning-Interessierten gibt es am 22. Mai in Wien ein besonders Highlight. Mit „Red Bull Art of Motion 09“ geht die 2. Auflage des weltweit ersten Freerunningcontests in der Arena/Wien über die Bühne. Die weltbesten Freerunner werden in Wien ihr Können demonstrieren!

Das könnte dich auch interessieren...