AUFWACHEN EINMAL ANDERS Norbert Dürauer im Spitzenfeld

Nach dem gelungenen Triathlon-Saisonauftakt in Mallorca mit dem 4. Platz und der Qualifikation für die Ironman 70.3 – Weltmeisterschaft im September in Las Vegas/USA ging es für Norbert Dürauer zunächst wieder im Radsport für das Tirol Cycling Team weiter.

Am Pfingstwochenende war das Team erstmals zu Gast in Estland bei drei stark besetzten Eintagesrennen in Tallinn und Tartu. Während Dürauer bei den  beiden zur UCI-Kategorie 1.1 – zählenden Rennen über jeweils 190km seine Helferaufgaben für Tirol-Legionär Blaz Furdi (SLO) programmgemäß erfüllte und dieser mit den Rängen zwei und drei tolle Ergebnisse erreichte, konnte der 26-jährige Zeller am dritten Tag beim Rennen über 134km seine eigenen Chancen suchen. Das weitgehend flache Terrain sorgte für ein Stundenmittel von 46km/h und jede Menge Attacken. Bei Halbzeit bildete sich auf Raten eine 24-Mann große Spitzengruppe, welche trotz zahlreicher Ausreißversuche bis ins Ziel beisammen blieb. Norbert Dürauer, alleiniger Vertreter seines Teams und von Anfang an dabei, überquerte im spannenden Zielsprint als guter Achter die Ziellinie und rundete damit das erfolgreiche Tirol-Wochenende im Norden ab.

Eine Woche später, Sonntag, 03.06.2012, wechselte Dürauer wieder zum Triathlon und war beim TRISTAR Salzkammergut in Seewalchen am Attersee am Start. Es galt, 1km zu schwimmen, 100km mit dem Rad und 10km Lauf zurückzulegen. 15Grad Wassertemperatur sorgten für einen erfrischenden Start um 0700 Früh. Die kurze Schwimm- und weitgehend flache Radstrecke zogen weiters sehr knappe Zeitabstände vor dem abschließenden Lauf nach sich. Norbert Dürauer, diesmal alleiniger Vertreter der Sportunion Waidhofen, erreichte schließlich mit einer soliden zweiten Laufrunde nach insgesamt 3:31:49 Stunden das Ziel, was im gut besetzten 400-Starter-Feld Gesamtrang 20 bzw. Platz 3 in der Kategorie M25 bedeutete. “Mallorca war besser – aber ob der engen Abstände heute ist das Ergebnis schon ok. Jetzt kenne ich außerdem eine garantierte Methode, munter zu werden“, bilanziert der WU-Absolvent nach seinem ersten Triathlon über diese Distanz. Weiter geht es nun mit der OÖ-Radrundfahrt (UCI 2.2) sowie dem Ironman Austria in Klagenfurt am 01. Juli.

Das könnte dich auch interessieren...