Auftakt in die Triathlon-Saison – Linz Triathlon Pleschingersee

Duathlons (also Triathlon ohne Wasser) haben ja schon einige stattgefunden und wurden von Union-Athleten sehr erfolgreich bestritten. Nun war es auch mit der dritten Disziplin soweit

Beim Linz-Triathlon am Pleschingersee wurde die Tria-Saison eröffnet. Freiwasserschwimmen unterscheidet sich doch erheblich vom Training im Hallenbad. Signifikant der Temperaturunterschied des Wassers und ….. es fehlen die Linien am Beckenboden, die die Orientierung erheblich erleichtern. Diese Tatsachen machen die ersten Bewerbe immer wieder spannend, wie das denn heuer laufen wird.

Gestartet wurde in Linz in zwei Bewerben. Einmal Sprint (750m Schwimmen, 25 km Rad und 5 km Lauf) und auf der Halbdistanz (1,9km Schwimmen, 90 km Rad und 21,1 km Lauf).

Auf der Sprintdistanz sind 6 Athleten angetreten. Buder Bettina, Hraby Christa und Ungerböck Christine bei den Damen, Ungerböck Fredi, Weißenbacher Sepp und besonders erfreulich, weil Neueinsteiger, unser Youngster Michael Nadlinger.

Mit den Neoprenanzügen ist die Wassertemperatur durchaus erträglich gewesen, aber trotzdem halten die meisten Athleten die Luft beim ersten Wasserkontakt an. Aufregend ist auch der Start von 400 Schwimmern.

Michael legte von den Waidhofnern den besten Schwimmsplit hin, verlor dann aber mangels Erfahrung in der Wechselzone wertvolle Zeit. Aber daran kann man leicht Verbesserungen vornehmen.

Rad- und Laufsplit wurden bei perfekten Temperaturen durchgezogen. Trotz des starken Teilnehmerfeldes können sich  die Platzierungen sehen lassen.

Christine Ungerböck 2. Rang W50

Christa Hraby 4. Rang W40

Bettina Buder 5. Rang W40

 

Alfred Ungerböck 5. Rang M50

Michael Nadlinger 7. Rang Junioren

Sepp Weißenbacher 56. Rang M40

 

Eine Leistung, auf die die Athleten stolz sein können. Die nächsten Bewerbe sind bereits geplant, die Saison kann kommen.

Das könnte dich auch interessieren...