Abenteuer Kanada

Studenten-Crosslauf-WM






Renate Reingruber und Thomas Pechhacker wurden aufgrund ihrer ausgezeichneten Leistungen in den letzten beiden Jahren bereits zum 2. Mal – nach Forges-Les-Eaux 2008 – für die Studenten-Crosslauf-WM nominiert. Anfang April machte sich das 4-köpfige österreichische Team auf nach Kanada. Austragungsort war das geschichtsträchtige Städtchen Kingston am Ontariosee. Da der Crosslauf in Kanada große Tradition hat und zudem die Queens-Universität 100jähriges Jubiläum im Crosslauf feierte war mediale Aufmerksamkeit garantiert.

Auf dem Gelände des Fort Henry war ein äußerst selektiver Rundkurs mit vielen Bergauf- und Bergabpassagen ausgesteckt. Zudem trug starker, böiger Wind zu erschwerten Verhältnissen bei.

Das Starterfeld mit Teilnehmern aus 16 Nationen konnte qualitativ durchaus mit großen internationalen Meisterschaften mithalten. Eine Vielzahl an Athleten war davor bereits bei der Crosslauf-EM und WM am Start.

Für die Damen galt es 5 km, für die Herren 10 km zu bewältigen. Sara Moreira aus Portugal feierte als Favoritin einen souveränen Erfolg vor zwei Britinnen. Reingruber lief als 39. durch das Ziel. „Die Platzierung deckt sich mit meinen Erwartungen. Teilzunehmen war eine große Ehre für mich, aber mit Eisenmangel und einem dementsprechenden Trainingsdefizit geht eben nicht mehr“, erklärt die Waidhofener Athletin.

Im Herren-Rennen war die Entscheidung um die Medaillen denkbar knapp. Ein Japaner setzte sich vor einem Australier und einem Deutschen durch. Thomas Pechhacker lief mit viel Kampfgeist auf den 50. Rang.

Die österreichische Delegation nutzte die Gelegenheit und bereiste in der Woche nach dem Wettkampf die Region um den Onatriosee und St.Lorenz Strom und sammelte unvergessliche Eindrücke.






Das könnte dich auch interessieren...