300 Waidhofner Volksschüler und die Sportunion starten mit UGOTCHI!

UGOTCHI ist eine österreichweite Bewegungsinitiative der SPORTUNION, des Bundeskanzleramts und des ORF, die Volksschulkinder zu mehr Bewegung animiert.

Immer mehr Kinder leiden an Bewegungsmangel. Diese zunehmende Bewegungsarmut bei Kids führt unweigerlich zu gesundheitlichen Problemen und Übergewicht. So leiden zum Beispiel immer mehr Kinder an Diabetes Typ 2, der normalerweise erst im Alter auftritt. Zurückzuführen ist diese Entwicklung nicht nur auf eine falsche Ernährung, sondern auch auf zunehmende Bewegungsarmut bei Kindern.

Um Gesundheitsförderung voran zu treiben und möglichst viele Kinder für Bewegung zu begeistern, ruft die SPORTUNION UGOTCHI ins Leben! Das Gesamtprojekt umfasst folgende Bereiche:

Punkten mit Klasse, Bewegung im Verein, Bewerbung im ORF, UGOTCHI bei Confetti auf Tour, sowie eine umfangreiche Internetplattform.

Das Volksschulprojekt „Punkten mit Klasse“ ist ein einzigartiges Sammeln von Punkten für verschiedene Tätigkeiten. Die Kids bekommen zum Beispiel Punkte für das Training im Sportverein, gesunde Ernährung, den Besuch der Turnstunde, Bewegung in der Freizeit, ausreichend Schlaf etc. Mit den gesammelten Punkten wird dann das Klassen-UGOTCHI gefüttert. Je mehr Punkte die Klasse gemeinsam sammelt, desto weiter reist UGOTCHI durch Österreich! Verfolgt werden kann diese virtuelle Reise unter www.ugotchi.at

Alle Volksschulen, die sich bis zum 7. März online registrieren, können natürlich mitmachen, Punkte sammeln und durch Österreich reisen! Es wartet auch ein actionreicher Gewinn: 120 TeilnehmerInnen haben die Chance, gratis am spannenden Actioncamp in Niederöblarn/Steiermark teilzunehmen!

Neben dieser Bewegung in den Volksschulen, gibt es die Bewegung im Verein: Jedes Kind bekommt in der UGOTCHI-Übungseinheit ein Stickerheft. In diesem Heft werden verschiedene Geschicklichkeitsübungen sowie Grundtechniken unterschiedlicher Sportarten vorgezeigt. Nach erfolgreicher Absolvierung der Übungen bekommt das Kind einen Sticker, mit dem es sein Heft füllen kann.

Über 400 Klassen sind österreichweit schon dabei und es werden täglich mehr!

Falls man keinen Verein oder Schule in der Nähe hat, kann man auch auf der Homepage mitspielen. Man macht einfach die Tagesübung, die von Gregor Schlierenzauer und seinen Freunden vorgeturnt wird zu Hause nach und füttert so UGOTCHI mit Punkten!

Informationen für Schulen, Vereine, Eltern: www.ugotchi.at bzw. bei

Gerhard Langsenlehner
"FIT für ÖSTERREICH" – Koordinator Waidhofen/Ybbs
c/o SPORTUNION WAIDHOFEN/YBBS (ZVR 876486015)