26. Internationaler Waidhofner Sparkassen Stadtlauf

Jennifer Wenth und Georg Mlynek sicherten sich die Tagessiege

Rund 850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer quer über alle Bewerbe und Altersklassen liefen am 24. April beim Waidhofner Sparkassen Stadtlauf ihre Runden in der Innenstadt. Viele Neuerungen aus dem vergangenen Jahr kamen bei Läufern, Zuschauern und Organisatoren sehr gut an und so wurden sie auch für die diesjährige Auflage beibehalten. Start und Ziel befanden sich am Oberen Stadtplatz und die Streckenführung verlief äußerst attraktiv durch das Rothschildschloss, über den Badberg, die Obere Zellerbrücke und durch das Ybbstor.

IFE-doors Bambinilauf

Pünktlich um 13.45 Uhr ging es los und 55 Bambinis der Jahrgänge 2005 und jünger starteten in ihren Bewerb. Die 300 Meter lange Runde führte die Kiddys durchs Schloss und wieder zurück zum Ziel bei der Mariensäule. Viele konnten dabei auf die Unterstützung der Eltern zählen, die sie bei ihrem Lauf begleiteten. Den Sieg sicherten sich Lisa Krennmayr und Kilian Fluch, wobei in dieser Altersklasse das Dabeisein das wichtigste war. Alle Bambinis wurden bei der Zielankunft mit tosendem Applaus empfangen und als Dankeschön für die Teilnahme mit einer Erinnerungsmedaille ausgezeichnet.

IFE-doors Knirpsenlauf

Um 14.00 Uhr ging es weiter mit den Knirpsen der Jahrgänge 2003 und 2004. Die Runde führte ebenfalls über 300 Meter durchs Rothschildschloss und hier wurden bereits beachtliche Leistungen geboten. Es siegten Elisabeth Schrefel und Julian Englisch. Auch die Knirpse wurden bei ihrer Zielankunft mit viel Applaus bedacht und mit einer Erinnerungsmedaille ausgezeichnet.

Spark7 Kinderlauf

Im Kinderlauf musste bereits eine klassische Stadtlaufrunde über 1.525 Meter zurückgelegt werden. Die schnellsten Beine hatten dabei in der Klasse Kinder I der Jahrgänge 2001/2002 Marlene Stubauer und Tobias Hochstrasser. In der Klasse Kinder II der Jährgänge 1999/2000 siegten Christian Kohlberger und Nancy Illing. Unter allen Teilnehmern und Schulklassen wurden bei der anschließenden Siegerehrung Gutscheine für coole Sportangebote, Konzertkarten, Riesenpizzas oder Gratis-Eis als Dankeschön verlost.

Spark7 Schülerlauf

Der Schülerlauf wurde gemeinsam mit dem Hobbylauf für Junioren durchgeführt und führte ebenfalls über eine Runde. Die schnellsten Schüler waren bei den Mädchen Tina Kloimwieder in der Klasse Schüler I der Jahrgänge 1997/1998 und Kerstin Lagler in der Klasse Schüler II der Jahrgänge 1995/1996. Bei den Burschen siegten Bernhard Rumpl und Michael Strauss. Den Sieg im Hobbylauf sicherten sich Iris Höller und Patrick Tröscher. Auch im Schülerlauf erhielten die teilnehmenden Klassen Gutscheine als Dankeschön.

Hauptlauf

Der Hauptlauf führte wie im vergangenen Jahr über 4 Runden oder 6.100 Meter. Vom Start weg konnten sich bereits in der ersten Runde Georg Mlynek (SK VÖEST) und Christian Steinhammer (USKO Melk) absetzen und ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. In der dritten Runde musste dann Christian Steinhammer dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und seinen Konkurrenten ziehen lassen. Georg Mlynek siegte klar in der Zeit von 18 Minuten 47,5 Sekunden. Auf den Plätzen folgten Christian Steinhammer und Michael Berger. Jennifer Wenth galt als die große Favoritin im Damenbewerb und die Athletin des SVS Leichtathletik wurde im Rennen dieser Rolle mehr als gerecht. Die Vorjahressiegerin lief unter die Top-10 in der Gesamtwertung und verbesserte ihren eigenen Streckenrekord um knapp eine Minute. Jennifer Wenth siegte in der Zeit von 20 Minuten 34,5 Sekunden und verwies mit über 2 Minuten Vorsprung die beiden Waidhofnerinnen Victoria Schenk und Maria Wedl auf die Plätze.

Staffellauf

Im Staffelbewerb ging es nicht nur um die schnellste Zeit, sondern vor allem um die geringste Abweichung von der durchschnittlichen Zeit aller Staffeln. 10 Viererteams stellten sich dieser Herausforderung und mit dem besten Gefühl für die Zeit setzte sich die Mannschaft „Union Ladies Kid Fit“ gegen die Teams „Sportunion Waidhofen“ und „Red Cross“ durch.

fit@work Firmenlauf – Lauf der Industrie

17 Teams regionaler Unternehmen starteten im Firmenlauf und zeigten tolle Leistungen abseits des täglichen Business. Bei den Damen ging der Sieg an DM Dynamik Mädels, in der Klasse Mixed siegte SKG Welser Profile und bei den Herren sicherte sich die Mannschaft der PSK Runners den Sieg.

Bei der abschließenden Siegerehrung überreichten Bürgermeister Mag. Wolfgang Mair, Sparkassendirektor Josef Wieser und der Obmann der Sportunion Waidhofen, Mag. Wolfgang Schorn, die Pokale an die Erstplatzierten in den einzelnen Klassen. Unter allen Teilnehmern wurden zahlreiche wertvolle Sachpreise, wie ein Sport Harreither Einkaufgutschein im Wert von € 400,–, ein Reisegutschein vom Reisebüro Kikinger im Wert von € 900,– oder ein Mountainbike von Radsport Ginner im Wert von über € 1.000,– verlost.

Die Sportunion Waidhofen/Ybbs bedankt sich bei allen Sponsoren, der Polizei, beim Roten Kreuz und den vielen freiwilligen Helfern, die Jahr für Jahr dieses Lauffest der Extraklasse unterstützen.

Hier geht`s zu den Ergebnislisten 2010