24. Int. Sparkassen-Stadtlauf

Ein Fest des Laufsports mit Rekordteilnehmerzahl

Der diesjährige Stadtlauf am Samstag, 19. April, war geprägt von Hunderten Knirpsen, Kindern und Schülern, tollen Leistungen im Frauenlauf und einem überlegenen Sieg bei den Männern.

Pünktlich um 14:00 Uhr gab Stadtrat Mag. Franz Hofleitner für 240 Knirpse und Kinder den Startschuss und eröffnete damit den Laufnachmittag. Als erster kam Tobias Merkinger (VS Waidhofen/Ybbs) nach der Runde durch das Schloss ins Ziel. Er siegte vor Matthias Pechhacker und Tobias Haslinger (VS Zell).

Fast 300 Schüler und Jugendliche schickte Dir. Wieser  beim spark7 – Schülerlauf auf die Stadtlaufrunde (1,6 km). Der Sieger – Philipp Frehsner – lief dabei mit 5:01 min. die schnellste je von einem Jugendlichen gelaufene Runde. Zweiter: Manuel Wailzer (Sportunion Waidhofen). Die schnellsten Mädchen waren Barbara Steinbichler (HAK Waidhofen) und Magdalena Velano (NF Weyer).

Angefeuert wurde die vielen sportlichen Kids und Jugendlichen nicht nur von vielen Zuschauern sondern auch vom „UGOTCHI – Maskottchen“.

Spannender Frauenlauf

Besonders spannend war heuer der Frauenlauf über 3 Runden (4,8 km). In einem sehr schnellen Rennen siegte schließlich Renate Reingruber (Sportunion Waidhofen) in neuer Streckenrekordzeit von 17:56 min. vor Karin Gaberc (Steyr) und Notburga Brandstetter (ULC Ardagger).

Überlegener Sieger bei den Männern

Im Hauptlauf über 8 km gab es schließlich einen Sieger mit Rekordvorsprung. Christian Steinhammer (USKO Melk) gewann mit mehr als 1 min. Vorsprung in 26:27 min. vor Walter Pernsteiner (Team Zisser I) und Gerhard Höltschl (Kolland Top Sport), einem ehemaligen Buchenberglaufsieger.

Insgesamt waren es mehr als 850 Aktive – so viele wie noch nie in der Geschichte des Stadtlaufes (ausgenommen das Milleniumsjahr 1996) – und machten so die Stadt wieder einmal zur Laufbühne.

Rahmenprogramm

Eine Hüpfburg, ein Hindernisparcours und Cheer leaders zwischen den einzelnen Läufen ergänzten die Veranstaltung und machten den 24. Sparkassen-Stadtlauf zu einem Fest der Bewegung und des Sports.

Die Ergebnisse gibt´s unter:

www.pentek-timing.at  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...