2. Waidhofner Wintersporttag auf der Forsteralm

Nach dem tollen Erfolg im vergangenen Jahr wurde auch heuer wieder unter dem Motto „Denk an dich – gesund in Waidhofen“ der Waidhofner Wintersporttag auf der Forsteralm durchgeführt.

Bei herrlichem Postkartenwetter und besten Pistenbedingungen stellten am 29. Jänner die durchführenden Vereine ASKÖ, RS-TZW und Sportunion wie immer eine Top-Veranstaltung auf die Beine.

Begonnen wurde bereits um 9.00 Uhr mit dem Volleyball-Turnier „Beach am Berg“ auf der Terrasse der Forsterau. Die heimischen Volleyballer konnten dabei erstmals ihre Künste auf Schnee unter Beweis stellen. Weiters gab´s Workshops zur aktuellen Skitechnik und die neuesten Ski und Trends der Firma Ginner zum testen.

Ab 10.00 Uhr konnte auf der „WISBI“-Strecke des RS-TZW das eigene Können zwischen den Torstangen kontrolliert und verbessert werden. Für die Kleinsten gab´s zudem eine Erlebnispiste mit zahlreichen Hindernissen und kniffligen Aufgaben. Parallel dazu führte die ASKÖ-Wintersportsektion ein Skispringen für Jung und Alt durch. In den verschiedenen Klassen wurde dabei die Schwierigkeit und Distanz so gewählt, daß alle Teilnehmer viel Spass hatten und Sprünge um die 10 Metern zu sehen waren.

Um 13.00 Uhr viel dann der Startschuss zu den Stadtmeisterschaften Ski und Snowboard. Erstmalig wurden diese in einem Parallelbewerb ausgetragen und nach den Qualifikationsergebnissen, die auch für die Klassenwertung herangezogen wurden, fiel die Entscheidung um die Meistertitel in packenden KO-Duellen. Die Siege sicherten sich bei den Skifahrern Michaela Haberfellner und Gerhard Langsenlehner. Bei den Snowboardern war die schnellste Dame Ulrike Feigl-Schöttner und bei den Herren siegte Dominik Leichtfried.

Die Waidhofner Sektion des Alpenvereins präsentierte am Nachmittag die aktuellen Trends im Skitourengehen und Schneeschuhwandern und auch dabei konnte neuestes Material von Sport Harreither gestestet werden.

Abgeschlossen wurde der Waidhofner Wintersporttag mit der Siegerehrung vor der ASKÖ-Hütte und im Beisein von Bürgermeister Mag. Wolfgang Mair, Vizebürgermeister Martin Reifecker, Sportstadtrat Mag. Franz Hofleitner und den Obmännern und Sektionsleitern der Vereine wurden die von der Stadt zur Verfügung gestellten Pokale und Medaillen an die 3 Erstplatzierten der einzelnen Klassen überreicht und allen Teilnehmern recht herzlich gratuliert. Veranstalter und Teilnehmer waren gleichermaßen begeistert von den ausgezeichneten Verhältnissen auf der Forsteralm und so steht weiteren herrlichen Ski- und Snowboardtagen in den nächsten Wochen nichts im Wege.

Ergebnis Stadtmeisterschaft:

Kleinkinder weibl.: 1. Livia Taibon, 2. Rubie Okpurukhre, 3. Emilia Sandhofer,
Kleinkinder männl.: 1. Stephan Koch, 2. Alexander Spacil, 3. Lorenz Schachinger,
Kinder I weibl.: 1. Lena Offenberger, 2. Lena Haberfellner, 3. Katharina Six,
Kinder I männl.: 1. Marco Roseneder,
Kinder II weibl.: 1. Louisa Leidl, 2. Linda Leichtfried, 3. Anna Handsteiner,
Kinder II männl.: 1. Jonas Rammel, 2. Sebastian Wilhelm, 3. Paul Schedlbauer,
Kinder III weibl.: 1. Valentina Körber, 2. Tanja Leichtfried, 3. Pilar Enöckl,
Kinder III männl.: 1. Florian Koch, 2. Valentin Hüttenbrenner, 3. Patrick Schauppenlehner,
Schüler weibl.: 1. Lena Hönigl, 2. Nina Hönigl, 3. Ines Schneckenleitner,
Schüler männl.: 1. Lukas Bair, 2. Patrick Lampl, 3. Fabio Kohout,
Allgem. Klasse weibl.: 1. Madlene Piringer, 2. Elke Kohout, 3. Michaela Haberfellner,