15. Buchenberglauf

Tolles Läuferfest mit neuem Teilnehmerrekord und neuer Streckenführung

Am 15.Augsut war nicht nur der Tag des Waidhofner Stadtfestes, sondern auch der Tag des 15. Buchenberglaufes. Dadurch wurde der Start vom Alpenstadion in die Stadt verlegt und führte die ersten 300m durch das Getümmel des Stadtfestes – eine tolle Sache!

Mit 145 Startern konnte das „ALL TIME HIGH“ klar übertroffen werden. Schwüles Wetter verlangte den voll motivierten Bergläufern einiges ab, sodass eine Leute leider aufgeben mussten. Durch die heuer erstmals ausgetragenen NÖ Berglaufmeisterschaften auf den Buchenberg gab es 2 Wertungen, eine Landesmeisterschaftswertung sowie eine Volkslaufwertung.

Das Starterfeld war hochkarätig und konnte sich wirklich sehen lassen. Bei den Damen war mit Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) die Beste österreichische Langstreckenläuferin und Bergläuferin am Start. Andrea konnte sich bis dato in ihrer Karriere 34x den Österreichischen Meistertitel sichern und hält über 3000m Hindernis (9:47,61), Halbmarathon (1:12:14) und Marathon (2:30:43) die österreichischen Rekorde. 2006 und 2008 wurde sie Berglauf WELTMEISTERIN und in 3 Wochen wird sie versuchen diesen Titel zu verteidigen. Mit Tanja Eberhart (ULC Hirtenberg) und Vicky Schenk (UNION Waidhofen) waren 2 weitere Berglaufspezialistinnen am Start, welche schon mehrmals an Berglauf Welmeisterschaften teilgenommen haben.

Bei den Männern war das Starterfeld mehr ausgeglichen. Mit Alois Redl (ASK Ortner Loosdorf) – 3-fachen Vizestaatsmeister im Berglauf, Wolfgang Hiller (ULV Krems) – mehrmaliger Landesmeister auf der Bahn und Wolfgang Wallner (LAG NÖ Mitte) – 2010 österreichischer Meister im Bergmarathon (Ötscher) war ein spannendes Rennen garantiert.

Pünktlich um 10 Uhr viel der Startschuss von Stadtrat Mag. Franz Hofleitner und die  145 Läufer starteten den 7,5km langen und mit 460 Höhenmeter gespickten Weg auf die Obere Kapelle. Hinter dem mit Blaulicht und Sirene fahrenden Polizeiauto bildete sich bereits nach wenigen 100m Metern die 3 Mann Spitzengruppe Redl, Hiller, Wallner. Dahinter bereits alleine laufend Andrea Mayr. In der großen 3 Verfolgungsgruppe dann die besten Waidhofner mit Andreas Fuchsluger (ASKÖ), Thomas Pechhacker und Peter Lehner (beide UNION Waidhofen).

Bereits an der ersten Steigung musste Wallner die beiden stärker laufenden Redl und Hiller ziehen lassen. Ab 3km vor dem Ziel (Schwammerlkästen) konnte auch Hiller dem Berglaufspezialist aus dem Waldviertel nicht mehr folgen. So gewann Alois Redl in der tollen Zeit 31:23,7 mit über einer Minute Vorsprung auf Wolfgang Hiller und abermals 50sek. dahinter Wolfgang Wallner. Bester UNION Athlet wurde Organisator Thomas Pechhacker welcher in der Landestmeisterschaftswertung den 7.Platz belegte.

Andrea Mayr mischte das Herrenfeld kräftig auf und lief als GESAMT 3.!!!!!! ins Ziel. Ihre tolle Zeit 32:35,3. Dahinter ein spannendes Verfolgungsrennen zwischen Tanja und Vicky, wobei Vicky am Ende immer näher kam, aber leider reichte es schlussendlich nicht ganz. Mit nur 7 sek. Rückstand durfte sich Vicky aber über die Bronzemedaille freuen mit der beachtlichen Zeit von 36:55,8!

Die Volkslaufwertung gewann Andreas Stitz (LV Falsche Hasen) in 34:14,0 und Teresa Weiß (Sport Nora) in 42:16,0.

Aus UNION Sicht konnten tolle tolle Erfolge gefeiert werden:

So gab es mit Vicky Schenk (3.Platz) und Ritschi Wedl (6.Platz) in der Einzelwertung der Damen 2 herausragende Leistungen. Ritschi kürte sich auch souverän in der Zeit von 40:47,5 zur NÖ Landesmeisterin im Berglauf W55. Rosina Simmer wurde nach toller Leistung NÖ Landesmeisterin in der W60. In der Mannschaftswertung konnten die Waidhofner Damen glänzen und holten in der Besetzung Vicky Schenk, Ritschi Wedl und Renate Lindner den Landesmeistertitel in der Mannschaft.

Die 12 UNION Herren in der Meisterschaftswertung konnten ebenfalls tolle Erfolge feiern. 2 Medaillen war das Ergebnis, sowie 3 4.Plätze. In der Klasse M35 konnte Rene Vojtek mit einer tollen Leistung aufzeigen und wurde hinter Landesmeister Alois Redl, VIZELANDESMEISTER. Bernd Reitbauer sicherte sich in der Junioren Klasse die tolle Bronzemedaille. In der Mannschaftswertung gab es für Thomas Pechhacker, Peter Lehner und Rene Vojtek nicht ganz die gewünschte Medaille. Sie verpassten um 14 sek. Bronze und wurden 4.

Junionren:

3. Platz Bernd Reitbauer

4. Platz Michael Nadliger

5. Platz Manuel Wailzer

M35:

2. Platz Rene Vojtek

5. Platz Franz Schubert

M40:

5. Platz Joe Wailzer

M50:

4. Platz Peter Haslinger

M60:

5. Platz Manfred Weis

6. Platz Ernst Stockner

Die UNION Waidhofen bedankt sich bei ALLE Teilnehmern und besonders bei den Sponsoren: Stadt Waidhofen/Ybbs, Sparkasse NÖ Mitte West AG, Sport Harreither, Salomon, Firma Forster, Opel Hojas, IFE – Knorr Bremse, LIETZ, Ybis

DANKE an ALLE fleißigen HelferINNEN.

Ergebnisse HIER!