14. Buchenberglauf – Toller Erfolg für Veranstalter und LäuferInnen!

Siege für Thomas Heigl und Marion Kapuscinski






Bei spät-herbstlichem Wetter fand auch heuer wieder der traditionelle Buchenberglauf in Waidhofen/Ybbs statt. Bei herrlichem Sonnenschein im Alpenstadion fanden sich 86 Teilnehmer im Startbereich ein und nahmen die 7km zur oberen Kapelle (heuer Nebel verhüllt) in Angriff. Dabei waren nicht weniger als 450 Höhenmeter zu überwinden. Aufgrund starker Regenfälle in den letzten Tagen war die Strecke noch etwas anspruchsvoller als sonst, aber durch die tolle Arbeit des Organisationsteams entlang der Strecke fanden die Läufer gute Bedingungen vor.

Mit Thomas Heigl, ausgewiesener Bergspezialist vom LCC Wien, war der Favorit schon vor dem Start gefunden. Nach einer langen Verletzungspause in diesem Jahr kommt er immer besser in Form und holte sich somit auch souverän den Sieg bei der diesjährigen Auflage. Dahinter folgten Organisator Thomas Pechhacker als Zweitplatzierter und Pius Mayer (Eybl Laufrad Steyr), der sich mit einer kämpferischen Leistung den 3. Rang holte.

Auch bei den Damen stand die Favoritin schon am Start fest, mit Marion Kapuscinski (SV Riveg Lunz/See) holte sich eine mehrfache Buchenbergsiegerin wiederum verdient den Gesamtsieg bei den Damen. Dahinter folgten die Lokalmatadore Viktoria Schenk und Maria Wedl auf den Rängen 2 und 3.

Bei der diesjährigen Buchenbergtrophy (Kombination aus Bergzeitfahren am Grasberg und dem Buchenberglauf) holte sich Helmut Käfer vom Bike Team Ginner den Sieg. Bei Damen konnte sich Sabine Gastecker aus Purgstall den Titel holen. Hervorzuheben ist auch die Entwicklung in der Nachwuchsklasse, die aufgrund der regen Teilnahme nachträglich separat prämiert wurde.

Mit der Siegerehrung im Gasthaus Zacharias klang die Veranstaltung gemütlich aus. Die 15. Auflage kommendes Jahr könnte eine ganz besondere werden, da sich die Sportunion Waidhofen/Ybbs für die Austragung der Berglaufmeisterschaften 2010 beworben hat. Deshalb war auch der Präsident des Niederösterreichischen Leichtathletikverbandes während der gesamten Veranstaltung anwesend um sich ein Bild von der Strecke und der Organisation zu machen. Jetzt fehlt nur noch die Zusage für kommendes Jahr! Anbei übergab er bei der Siegerehrung auch das goldenen Ehrenzeichen an dem ehemaligen Sektionsleiter Leopold Schauppenlehner.

Die Sektion Leichtathletik bedankt sich wiederum an alle Helfer, Sponsoren und Gönnern die diese Veranstaltung ermöglicht haben und freut sich schon auf eine tolle 15. Auflage und eine wo mögliche Premiere als Meisterschaftsveranstaltung!

Ergebnisliste Buchenberglauf 2009

Ergebnisliste Buchenbergtrophy 2009






Das könnte dich auch interessieren...