1. Waidhofner Wintersporttag war ein großartiger Erfolg

Im Rahmen der Initiative „Denk an dich- gesund in Waidhofen“ lud die Sportstadt Waidhofen am 19. Februar zum Wintersporttag auf die Forsteralm. Trotz Nebel und leichtem Schneefall waren die Bedingungen im heimischen Skigebiet ausgezeichnet und so konnten die durchführenden Vereine ASKÖ, RS-TZW und Sportunion eine Top-Veranstaltung auf die Beine stellen. Geboten wurden die schon traditionelle Stadtmeisterschaft im Riesentorlauf, eine WISBI-Strecke, ein Parallelslalom, ein Skisprung-Bewerb, ein Zipfelbobrennen und zahlreiche Workshops.

Begonnen wurde mit den Stadtmeisterschaften im Riesentorlauf und besonders in den Kinder-, Schüler- und Jugendklassen waren die Starterfelder und die Begeisterung riesig groß. Richtig zur Sache ging es dann im Rennen um die Titel des Stadtmeisters. Bei den Damen sicherte sich Tina Enöckl den Sieg, die sich gegen Marion Broscha und Judith Haslinger durchsetzte. In der Entscheidung bei den Herren konnte sich in diesem Jahr Thomas Spacil gegen Raimund Hüttenbrenner und Manfred Hofmacher durchsetzten.

Bei den Snowboardern wurde in zwei Altersklassen gefahren und ebenfalls die Meister ermittelt. Die schnellste Dame war Ulrike Feigl-Schöttner und bei den Herren siegte Dominik Leichtfried.

Neben dem Riesentorlaufbewerb flaggten die Mitglieder des RS-TZW eine WISBI-Strecke aus und dabei wurden beim leichten Riesentorlauf über 100 Fahrten absolviert. Weitere Highlights waren auch der Parallelslalom der SPORTUNION, bei dem vor allem die Duelle der Youngsters gegen die arrivierten Racer die Zuschauer begeisterten. Skispringen und Zipfelbobfahren wurden vom ASKÖ organisiert und mit Sprüngen bis zu 8 Metern war der Skisprungbewerb vor allem bei den Kinder und Jugendlichen der absolute Renner. Der Alpenverein Waidhofen und Sport Harreither informierten in ihren Workshops über Skitourengehen und Schneeschuhwandern und boten mit ausreichend Testmaterial gleich die Möglichkeit zum Ausprobieren.

Abgeschlossen wurde der 1. Waidhofner Wintersporttag mit der Siegerehrung im Beisein von Bürgermeister Mag. Wolfgang Mair, Sportstadtrat Mag. Franz Hofleitner und den Obmännern und Sektionsleitern der Vereine wurden die von der Stadt zur Verfügung gestellten Pokale und Medaillen an die 3 Erstplatzierten der einzelnen Klassen überreicht und allen Teilnehmern recht herzlich gratuliert.

Ergebnisliste Stadtmeisterschaften

Ergebnisliste Parallelslalom